Kindertagesstätte

UNSERE KITA SAGT „DANKESCHÖN!“

Wie schön wäre es, eine feste Umrandung für den Sandspielbereich in der Kita zu haben! Bis zum Sommer blieb dieser Wunsch lediglich ein Wunsch. Margrit Aschke (Kirchen­vorstand) und Christa Jeng (Kita-Elternteil) nahmen sich der Sache an. Sie sprachen mit dem Ortsrat und baten Firmen mit großem Erfolg um Unterstützung für das Projekt. Am Sonntag, den 27. August, konnte die fertige Umrandung dann mit einem fröhlichen, bunten Familiengottesdienst zum Thema “Einer für alle - alle für einen“ eingeweiht werden. Bei einigen Spender*innen konnten wir uns dabei persönlich bedanken. Allen anderen auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön, für die tolle Unterstützung unseres Projektes. Hier die Spender*innen (in alphabetischer Reihenfolge): Bachapotheke Dr. Erdal; Firma Dorn; Fehrensen Bestattungen; Firma Gleue und Willeke; Henschel Bestattungen; Familie Kucharowics; Sparkasse Hannover; Schützenverein UE; Harry Thiele (Opel)
Quelle: Kita Osterwald
Ev.-luth. Kindertagesstätte Osterwald
30823 Garbsen
Tel. 05131 - 52 116
Fax 05131 - 52 116
E-Mailkts.osterwald.garbsen@evlka.de

Dipl. Soz.-Päd. Heike Thiele
Quelle: Kita Osterwald

Betreuungsangebot · Zeiten

Betreuungszeiten
  • Halbtagsgruppe 8:00–12:00 Uhr (ohne Essen)
  • Ganztagsgruppe 8:00–16:00 Uhr
  • Hort 13:00–16:00 Uhr (in den Ferien 7:30–16:30 Uhr)
  • Frühdienst7:30–8:00 Uhr
  • Spätdienst16:00–16:30 Uhr
Kapazität
  • eine Halbtagsgruppe à 21 Kinder (3–6 Jahre)
  • eine Ganztagsgruppe à 16 Kinder (3–6 Jahre)
  • eine Hortgruppe à 26 Kinder (6–10 Jahre)
Schließzeiten
  • drei Wochen in den Sommerferien
  • zw. Weihnachten und Neujahr
  • bis zu vier Studientage des Teams

»Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.«

Unser Verständnis von Kindheit beinhaltet, dass "Kindheit ein eigenständiger Lebensabschnitt ist, eine wertvolle und mit Eigendynamik besetzte Lebensphase".
Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Geborgenheit und Nähe erfahrbar zu machen, Gemeinschaft zu leben und Anderssein zu akzeptieren. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Eigenverantwortlichkeit für sich selbst und für andere (Menschen, Tiere und Gegenstände). Das geschieht vor allem beim Spielen, Basteln, etc. Hierbei gewinnt das Kind Selbstständigkeit, außerdem stärkt es seine Handlungs- und Konfliktfähigkeit.
In unserer Kita finden
  • verschiedene Ausflüge
  • Projekte
  • Förderprogramme speziell für Vorschulkinder